About Martin

Project leader

Successful finish

The Bicycle Observatory project was successfully completed at the end of September 2020. We tackled several research questions and achieved exciting results during the past 30 months. Formally, all tasks described in the project proposal were completed. However, lots of new questions arose, which will keep us busy for the time ahead. Of course, the corona pandemic had a major influence on this project. Almost all activities that were planned for 2020 had to be adapted due to various restrictions. In retrospect, however, it can be stated that these adjustments contributed to significant innovations. We gained beneficial experience with digital [...]

By |2020-11-20T09:35:35+01:00November 20th, 2020|Update|0 Comments

Which type are you?

No two cyclists are alike. The demands and behaviors of cyclists can be very different. Thus, it is enormously challenging to implement adequate measures for all to promote cycling mobility. On the basis of a bunch of different data and a unique mixed-method approach, we could identify and describe four distinct types of cyclists in our research project. The combination of research methods from social sciences, communication studies and data science facilitated a differentiated examination of the very diverse group of cyclists (all details are included in a recent publication by Heym et al. 2020; unfortunately, this paper is available [...]

By |2020-09-18T11:49:34+02:00September 18th, 2020|Update|0 Comments

New papers published

All partners of our project submitted original research to the German language conference AGIT 2020. After a double-blind peer review process, four papers were published today. The AGIT Journal is an OpenAccess journal and thus, all papers are freely available: Loidl, Martin; Wagner, Andreas; Kaziyeva, Dana; Zagel, Bernhard: Bicycle Observatory – Continuously Monitoring Spatial Variations of Cycling Mobility Leitinger, Sven; Wagner, Andreas; Kremser, Wolfgang: Experiences in the Implementation of a Data Management Plan for Spatial Data of Bicycle Traffic Heym, Laura; Werner, Christian; Innerebner, Günther; Kofler, Patrick: Mission Impossible: Classifying Types of Cyclists – A Design-Sociological Approach Brocza, Ulrike; Kollarits, [...]

By |2020-07-01T12:39:15+02:00July 1st, 2020|Uncategorized|0 Comments

Webinar Bicycle Observatory

We invite expertes and delegates of this year's GI_Forum conference to participate in a webinar on data usage and cycling monitoring. We will share results of our Bicycle Observatory project and discuss them with webinar participants. The webinar is going to be held in German language. Thus, we refer to the version of this article. Unser Forschungsprojekt Bicycle Observatory – Am Puls des Radverkehrs biegt in die Zielgerade ein. In den letzten 2 Jahren konnten wir spannende Einblicke in die Fahrradmobilität gewinnen und Methoden entwickeln, die es in Zukunft erlauben, einen integrierten, vielfältigen Blick auf den Radverkehr zu erhalten. Im [...]

By |2020-06-22T16:04:12+02:00June 22nd, 2020|Update|0 Comments

Cycling Mobility during COVID-19

Everyday life in Austria has been fundamentally changed over the past weeks due to COVID-19. We took this situation as an opportunity to showcase how our observatory can be used for investigating bicycle mobility during the lock-down. For this, we made use of the data that we had collected in our research project and compared them with current measurements. An overview of the data can be gained through this dashboard: https://gimobility.sbg.ac.at/apps/dashboard-covid19/dashboard.php. The dashboard is an example for how open data and an integration of various data sources into an observatory can be used in exceptional situations. Because of continuous data [...]

By |2020-06-22T15:52:05+02:00May 11th, 2020|Update|0 Comments

Fundaments for future-oriented cycling culture

We invite delegates of this year's national cycling summit to participate in a workshop on how to use the data collected in our Bicycle Observatory in different application domains. The workshop is going to be held in German language. Thus, we refer to the version of this article.   Das Forschungsprojekt Bicycle Observatory untersucht wie durch die Bereitstellung einer aussagekräftigen Datenbasis eine zukunftsfähige Radkultur etabliert und gestärkt werden kann. Bei einem Workshop im Rahmen des Österreichischen Radgipfels sollen Potenziale des mehrdimensionalen Lagebildes, das als Datenschnittstelle dient, erörtert werden. Eingeladen sind TeilnehmerInnen des Radgipfels mit unterschiedlichem, fachlichen Hintergrund. Was erwartet Sie? [...]

By |2020-06-22T15:52:54+02:00February 25th, 2020|Update|0 Comments

What makes you cycling?

"What makes you cycling?" was the central question, we posed to participants of this year's Raddialog (participatory community event for cyclists, organized by the City of Salzburg). Together with colleagues from another research project (SimpliCITY), we were not only interested in personal feedbacks, but invited participants to slip into the roles of our four personas - Lisa, Heindl, Basti and Margit. Who are they? Based on data from our big cycling survey, which we conducted earlier this year, we identified four distinct types of cyclists with the help of statistical cluster algorithms. The clusters are defined by data on [...]

By |2019-11-08T08:45:08+01:00November 8th, 2019|Update|0 Comments

Research data published

In spring 2019, we invited persons for one month to provide insights into their mobility behaviour in a large cycling survey. Today, we are happy to announce the publication of the fully anonymized data in an international Open Access journal. Following an Open Science approach in this research project, we want to create the opportunity for other researchers to use the dataset for their respective research questions or to repeat the survey in a different setting. We are glad to offer a very rich dataset with 1,234 responses to the scientific community and to the interested public. The dataset is [...]

By |2019-10-17T16:03:52+02:00October 17th, 2019|Update|0 Comments

Councilor Berthold visit

Between May 3rd and June 3rd 2019, we conducted an extensive online survey on cycling mobility for our current research project Bicycle Observatory. Over 1,000 persons provided us with insights in their mobility behaviour. Thanks to our sponsors, we were able to award two attractive main prizes to the winners of our raffle. On July 11th, the winners of the cycling clothes and the bike weekend were invited by the research team and the sponsors (IKO and SLT) to the iDEAS:lab in Salzburg-Itzling. Under the auspices of the city councilor, Martina Berthold, and two experts from the city's cycling [...]

By |2019-07-17T16:35:45+02:00July 15th, 2019|Update|0 Comments

VeloCity 2019 in Dublin

Once a year, the global cycling community is gathering at VeloCity conference. There, all aspects of cycling are illuminated from various perspectives. This year's VeloCity took place in the Irish capital, Dublin from June 25th to 28th. Martin Loidl* presented the research project Bicycle Observatory in a dedicated "Scientists for Cycling" session, organized by the European Cycling Federation (ECF): With regard to technical, conceptual and organisational issues, cycling-related data acquisition and processing is currently a highly relevant topic. First of all, we are still facing a situation of data scarcity compared to motorized traffic. Secondly, there is still a huge [...]

By |2019-07-08T15:23:19+02:00July 8th, 2019|Update|0 Comments

Cycling Survey

After three successful focus groups in Wals-Siezenheim, Lehen and Parsch and inspiring interviews with experts from Wals-Siezenheim and Salzburg, we invite all citizens to join us and share their insights. The survey was officially launched at Salzburg's biggest cycling event, the annual "Cycling Spring". Take some minutes and win attractive prizes. Every completed survey will be awarded with a discount voucher for Skinfit, worth 20 €. Moreover, you have the chance to win a complete set of cycling clothes, donated by IKO, and a bike weekend for two persons at Alpengasthof Lämmerhof in [...]

By |2019-06-04T13:25:31+02:00May 4th, 2019|Update|0 Comments

IKO supports our cycling survey

IKO, a regional specialist for mountaineering and cycling, supports our research project by sponsoring an attractive prize for an extensive cycling survey, which is going to be launched during the biggest cycling event in Salzburg. Visitors of the Salzburger Radfrühling are invited to participate in the survey on May 3rd and 4th. Additionally, the survey will be available online. Further details and access to the survey can be found on this website soon. IKO provides a complete set of Corratec cycling clothes, worth more than 500 €.

By |2019-04-11T08:43:56+02:00April 11th, 2019|Update|0 Comments

Third workshop on types of lifestyle and cycling

The third workshop in a series of focus groups took place in Parsch, a neighbourhood in the city of Salzburg, on Februrary 21st. This time, we worked together with the local citizen associationen ("Stadtteilverein Parsch"). The workshop was organized and held by Günther Innerebner and colleagues from Helios Bolzano. After a short introduction to the overall goals of the research project by Martin Loidl from the University of Salzburg, all participants worked on a specification of rather general lifestyle models for differenty types of cyclists. The group of participants turned out to be highly motivated and open minded. The [...]

By |2019-04-11T08:44:42+02:00February 22nd, 2019|Update|1 Comment

Having the finger on the pulse of cycling

After multiple inputs from the workshop in Wals-Siezenheim, we moved to the city of Salzburg for another citizen workshop on cycling. The lively workshop took place at the neighborhood service center Lehen. Bernhard Zagel from Z_GIS and Günther Innerebner from Helios challenged the participants to take different perspectives on cycling. Depending on various pre-defined types, the respective relation to cycling and the the city were estimated. The aim of the workshop was to detect behaviour patterns and to identify relevant indicators, which are going to fuel a large, subsequent survey among citizens in Salzburg and Wals-Siezenheim. [...]

By |2019-04-11T08:45:56+02:00January 25th, 2019|Update|2 Comments

Über Martin

Projektleiter

Welcher Typ sind Sie?

Kein Radfahrer gleicht dem anderen. Die Ansprüche und Verhaltensweisen von Radfahrerinnen können sehr unterschiedlich sein. Entsprechend herausfordernd ist es, adäquate Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität zu implementieren. Auf Basis vieler erhobener Daten und einem einzigartigen Mixed-Method Ansatz konnten im Rahmen unseres Projekts vier Typen von Radfahrern identifiziert und beschrieben werden. Die Kombination von Forschungsmethoden aus der Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie aus dem Bereich Data Science ermöglichte eine differenzierte Annäherung an die doch sehr heterogene Gruppe der Radfahrerinnen (die Details dazu können bei Heym et al. 2020 nachgelesen werden). Das Ergebnis dieser Forschungsaktivität wurde nun in Form eines kurzen Films dargestellt. [...]

Von |2020-09-18T11:49:52+02:00September 18th, 2020|Update|0 Kommentare

Neue Artikel veröffentlicht

Sämtliche Partner unseres Projektkonsortiums reichten für die AGIT 2020 Konferenz wissenschaftliche Arbeiten ein und wurden nach einem doppelblind Begutachtungsverfahren (double-blind peer review) nun veröffentlicht. Die vier Beiträge stehen als OpenAccess Publikationen zur Verfügung: Loidl, Martin; Wagner, Andreas; Kaziyeva, Dana; Zagel, Bernhard: Bicycle Observatory – eine räumlich differenzierte, kontinuierliche Beobachtung der Fahrradmobilität Leitinger, Sven; Wagner, Andreas; Kremser, Wolfgang: Erfahrungen bei der Umsetzung eines Datenmanagementplans für räumliche Daten des Radverkehrs Heym, Laura; Werner, Christian; Innerebner, Günther; Kofler, Patrick: Mission Impossible: Typologisierung von Radfahrenden – ein Designsoziologischer Ansatz Brocza, Ulrike; Kollarits, Stefan: Dashboard Radverkehr: alles im Blick

Von |2020-07-01T12:44:00+02:00Juli 1st, 2020|Update|0 Kommentare

Webinar zum Bicycle Observatory

Unser Forschungsprojekt Bicycle Observatory – Am Puls des Radverkehrs biegt in die Zielgerade ein. In den letzten 2 Jahren konnten wir spannende Einblicke in die Fahrradmobilität gewinnen und Methoden entwickeln, die es in Zukunft erlauben, einen integrierten, vielfältigen Blick auf den Radverkehr zu erhalten. Im Rahmen der AGIT 2020 Konferenz werden wir unsere Erkenntnisse teilen und gerne mit interessierten Expertinnen und Experten diskutieren. Aus diesem Grund laden wir zu einem digitalen Seminar („Webinar“) am 7. Juli 2020 von 14:00 bis 14:45 ein. Es erwartet Sie: Blitzlichter auf folgende Themen: Einführung: Fahrradmobilität beobachten (Martin Loidl, Universität Salzburg) Radverkehrsdaten erheben und organisieren [...]

Von |2020-06-22T16:06:01+02:00Juni 22nd, 2020|Update|0 Kommentare

Fahrrad-Mobilität während COVID-19

Seit Mitte März hat sich der Alltag in Österreich durch die Reaktionen auf die COVID-19 Pandemie grundlegend verändert. Was liegt im Kontext unseres Projekts näher, als zu untersuchen wie sich vor allem die Ausgangsbeschränkungen auf die Fahrradmobilität ausgewirkt haben? Wir nutzen dazu Daten, die wir während der letzten Jahre gesammelt haben, und vergleichen diese mit den aktuellen Messungen. Den Überblick gibt es in einem spontan entwickelten Dashboard: https://gimobility.sbg.ac.at/apps/dashboard-covid19/dashboard.php. Das Dashboard ist ein Beispiel für die Nützlichkeit offener Daten und der Zusammenfassung verfügbarer Datenquellen in einem "Observatorium". Durch die kontinuierliche Datenerfassung und die strukturierte Aufbereitung kann spontan auf jeweils aktuelle Anforderungen [...]

Von |2020-06-22T15:51:43+02:00Mai 11th, 2020|Update|0 Kommentare

Grundlagen einer zukunftsfähigen Radkultur

Das Forschungsprojekt Bicycle Observatory untersucht wie durch die Bereitstellung einer aussagekräftigen Datenbasis eine zukunftsfähige Radkultur etabliert und gestärkt werden kann. Bei einem Workshop im Rahmen des Österreichischen Radgipfels sollen Potenziale des mehrdimensionalen Lagebildes, das als Datenschnittstelle dient, erörtert werden. Eingeladen sind TeilnehmerInnen des Radgipfels mit unterschiedlichem, fachlichen Hintergrund. Was erwartet Sie? In einem Einführungsreferat wird beispielhaft dargestellt, wie in einem interdisziplinären Team Daten zur Identifikation und Beschreibung von verschiedenen Typen von RadfahrerInnen verwendet werden können. Nach einer kurzen Darstellung des im Projekt entwickelten Bicycle Observatorys, wird im World-Café Format erörtert, wie eine solche Datengrundlage in den verschiedenen Bereichen eingesetzt werden [...]

Von |2020-06-22T15:52:32+02:00Februar 25th, 2020|Update|0 Kommentare

Was bringt Sie aufs Rad?

Gemeinsam mit dem Forschungsprojekt SimpliCITY stellten wir den TeilnehmerInnen des Raddialogs 2019 die Frage: "Was bringt Sie aufs Rad?" Dabei interessierte uns nicht nur die Meinung der anwesenden Personen, sondern wir baten diese vielmehr sich in unsere vier Personas - Lisa, Heindl, Basti und Margit - hineinzuversetzen. Wer sind die vier? Aus der großen Fahrradumfrage, die wir im Frühjahr durchgeführt hatten, konnten wir mit Hilfe statistischer Clusterverfahren Typen von RadfahrerInnen identifizieren. Grundlage dafür waren die Daten, die wir zu Lebensstilen, Wertehaltungen und Mobilitätsverhalten erhoben. Genau diese Merkmale flossen dann auch in die Beschreibung eben dieser vier Personas ein. [...]

Von |2019-11-07T17:13:57+01:00November 7th, 2019|Update|0 Kommentare

Forschungsdaten veröffentlicht

Im Frühjahr 2019 befragten wir einen Monat lang Personen in einer großen Fahrrad-Umfrage zu ihrem Mobilitätsverhalten. Im Sinne eines Open Science Ansatzes, wurden die Daten - selbstverständlich vollkommen anonym - nun in einem internationalen Open Access Fachjournal veröffentlicht. Dadurch ist es möglich, dass viele weitere Forschungsfragen anhand der Daten beantwortet werden oder die Umfrage an anderer Stelle wiederholt wird. Jedenfalls freuen wir uns den Datenschatz mit exakt 1.234 Rückmeldungen der Forschungsgemeinschaft und interessierten Personen zur Verfügung stellen zu können. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel im Journal "Data".

Von |2019-10-17T16:04:42+02:00Oktober 17th, 2019|Update|0 Kommentare

Stadträtin Berthold zu Gast

Im Rahmen des Bicycle Observatory Projekts führten wir zwischen 3. Mai und 3. Juni eine große online Umfrage zum Thema Fahrradmobilität durch. Weit über 1.000 Personen gewährten uns Einblicke in ihr Mobilitätsverhalten. Dank unserer Sponsoren konnten unter allen TeilnehmerInnen auch attraktive Hauptpreise verlost werden. Am 11. Juli luden die Konsortialpartner die Gewinnerin der Fahrradbekleidung, zur Verfügung gestellt von IKO, und den Gewinner des Bikewochenendes, gesponsert von Salzburg Land Tourismus, zur Überreichung der Gewinne ins iDEAS:lab nach Itzling ein. Im Beisein der für den Radverkehr zuständigen Stadträtin, Martina Berthold, und zwei Vertretern des städtischen Radteams, konnten die Preise an Ricarda [...]

Von |2019-07-17T16:32:58+02:00Juli 15th, 2019|Update|0 Kommentare

VeloCity 2019 in Dublin

Einmal im Jahr trifft sich die weltweite Fahrrad-Community auf der VeloCity Konferenz um sämtliche Aspekte der Fahrradmobilität aus verschiedenen Blickwinkel zu beleuchten. Dieses Jahr fand die VeloCity von 25. bis 28. Juni in Irlands Hauptstadt, Dublin statt. Martin Loidl* stellte das Forschungsprojekt Bicycle Observatory im Rahmen des "Scientists for Cycling" Netzwerks der European Cycling Federation (ECF) vor: Die Akquise und Verarbeitung von Radverkehrsdaten ist aktuell in technischer, konzeptioneller und organisatorischer Hinsicht hoch relevant. Erstens werden im Bereich der Fahrradmobilität weniger Daten als im motorisierten Verkehr erhoben. Zweitens besteht im konzeptionellen Bereich der Datenverarbeitung - insbesondere die Kombination verschiedener Datenquellen und [...]

Von |2019-07-08T15:23:39+02:00Juli 8th, 2019|Update|0 Kommentare

Große Fahrradumfrage

Nach den erfolgreichen Kreativwerkstätten in Wals-Siezenheim, Lehen und Parsch und den spannenden Interviews mit den FachexpertInnen der Gemeinde Wals-Siezenheim sowie der Stadt Salzburg, sind nun alle BürgerInnen eingeladen unser Forschungsprojekt mit ihrem Wissen zu unterstützen. Im Rahmen des Salzburger Radfrühlings wurde die große Bicycle Observatory Fahrradumfrage veröffentlicht. Nehmen auch Sie sich 15 Minuten Zeit und gewinnen Sie attraktive Preise. Für jeden ausgefüllten Fragebogen gibt es einen Rabattgutschein der Firma Skinfit im Wert von 20 €. Außerdem können Sie eine komplette Fahrradbekleidung der Marke Corratec, zur Verfügung gestellt von IKO, und ein Bikewochenende im [...]

Von |2019-06-04T13:25:04+02:00Mai 4th, 2019|Update|0 Kommentare

IKO unterstützt die große Fahrrad-Umfrage

Der Rad- und Bergsportspezialist IKO unterstützt unser Forschungsprojekt durch die Bereitstellung eines attraktiven Hauptpreises für eine große Fahrrad-Umfrage. Diese wird im Zuge des Salzburger Radfrühlings am 3. und 4. Mai veröffentlicht. Sie können direkt vor Ort oder online daran teilnehmen und gewinnen. Alle Details und die Zugangsmöglichkeiten zur Umfrage finden Sie ab Anfang Mai auf unserer Webseite. IKO stellt eine komplette Fahrradbekleidung der Firma Corratec im Wert von über 500 € zur Verfügung.

Von |2019-04-11T08:44:09+02:00April 11th, 2019|Update|0 Kommentare

Dritte Kreativwerkstatt zur Typisierung von RadfahrerInnen

Die dritte Kreativwerkstatt fand am 21. Februar im Salzburger Stadtteil Parsch statt. Diesmal arbeiteten wir unter der Leitung von Günther Innerebner vom Helios Bozen mit dem Stadtteilverein Parsch. Nach einer kurzen Einleitung von Projektleiter Martin Loidl vom Z_GIS der Universität Salzburg ging es wieder darum, ein allgemeines Lebensstil-Modell auf das Radfahren hin zu spezifizieren. Die Gruppe zeigte sich sehr motiviert und aufgeschlossen. Für viele der etwas älteren TeilnehmerInnen brachten der Workshop ganz neue Einblicke in die Lebenswelt von digital creatives und neo hippies. Doch in sehr heiterer und aufgeschlossener Atmosphäre dachten alle bereitwillig über komplexe und abstrakte Themen nach. [...]

Von |2019-04-11T08:45:36+02:00Februar 22nd, 2019|Update|2 Kommentare

Am Puls des Radverkehrs – Kreativworkshop in Lehen

Nach den Inputs der Nachbargemeinde Wals-Siezenheim zum Radverkehr, fand auch im Bewohnerservice Lehen ein sehr lebendiger Workshop statt. Bernhard Zagel vom Z_GIS und Günther Innerebner von Helios forderten dabei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus, Perspektiven von unterschiedlichen Gesellschaftstypen einzunehmen und deren Beziehung zum Fahrrad und der Stadt Salzburg aufzudecken. Ziel ist es Muster zu erkennen und Indikatoren zu identifizieren die in eine weiterführende Umfrage an die die gesamte Stadtbevölkerung einfließen und diese präzisieren.

Von |2019-04-11T08:46:26+02:00Januar 25th, 2019|Update|1 Kommentar

Kreativwerkstatt Wals-Siezenheim

Auf Tuchfühlung mit der Radszene - Kreativwerkstatt in Wals Siezenheim Günther Innerebner und Patrick Kofler von Helios moderierten am Donnerstag, 10. Januar, den ersten einer Reihe von Workshops. Ziel ist dabei ein neuartiges, allgemeines Typisierungsmodell auf den Radverkehr zuzuschneiden; Wals-Siezenheim und die Stadt Salzburg dienen dafür als Testumgebung. Die Ergebnisse dieser Workshops fließen unter anderem in einen Fragenkatalog für eine breit angelegte Umfrage ein. Der Radclub Wals-Siezenheim, Bürgermeister Joachim Maislinger und die Fahrradbeauftrage Karin Juriga nahmen am Workshop teil und gaben ihr Bestes. Ergebnis war ein Stimmungsbild, das die [...]

Von |2019-01-11T20:45:51+01:00Januar 11th, 2019|Update|4 Kommentare